Erste Hilfe

Neue Füllung Schmerz auf warm / kalt

Wenn das Loch tief war, kann der Nerv gereizt sein. Das kann sich erst bemerkbar machen, wenn das Loch gefüllt ist und heilt von selbst aus. Der Zahn reagiert für mehrere Tage sensibel auf warm / kalt, Tendenz besser werdend. Der Schmerz tritt nur bei warm / kalt auf, nicht beim Zubeißen und nicht von selbst.

Mögliche Medikation: Paracetamol oder Ibuprofen, homöopathisch Hypericum D12

Provisorium nach Kronenpräparation locker

ist der betreffende Zahn schmerzfrei besteht kein Grund den Notdienst zu kontaktieren. Mit etwas Zahnpasta kann das Provisorium behelfsmäßig fixiert werden, bis die Hauszahnarztpraxis wieder Sprechzeit hat.

Blutung nach Zahnentfernung

Bitte nicht Ausspülen. Beißen Sie für mindestens 30 Minuten auf eine Kompresse oder ein fest gerolltes, sauberes Taschentuch. Danach sollte die Blutung gestillt sein. Rot getrübter Speichel ist für ein bis zwei Tage normal.